Gemeindefest St Johann Baptist Myhl

Wir lassen die Kirche im Dorf - ein Gemeindefest für alle

Gemeindefest Myhl front
Gemeindefest Myhl front
So, 26. Aug 2018
André Meier

Wir lassen die Kirche im Dorf!


Das ist unser Motto des diesjähri- gen Gemeindefestes am Sonntag, dem 26.08.2018 in Myhl.
Die Kirche im Dorf lassen? Was ist damit gemeint?
Kirche steht hier sinnbildlich für unsere Gemeinschaft, für die Menschen, die unser Fest zum Leben erwecken. Wir wollen gemeinsam feiern rund um unsere Kirche. Alle sind herzlich eingeladen.
Wir starten um 10.15 Uhr mit einer festlichen Messe in den Tag, im Anschluss daran findet am Pfarrheim ein buntes Fest statt. Viele besondere Attraktionen sind ge- plant, hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.


Aktuelles aus der Pfarrei

Für unsere Kleinsten gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und ei- nen Luftballonkünstler. Für die jungen Borussen-Fans konnten wir eine Torwand und ein ganz besonderes Highlight organisieren. Am Nachmittag wird uns „Jünter“ besuchen und für Stimmung sorgen. Ein weiterer Programmpunkt ist eine spannende Schatzsuche in unserer Kirche und eine Kirchenführung mit Kirchturmbesichtigung (nur an diesem Tag möglich).
Es sind viele tolle Aktionen von den Messdienern, Firmlingen, Pfadfindern und einigen mehr geplant, die zum Mitmachen einladen.
Auch musikalisch wird einiges geboten, der Kirchenchor, das Trommlercorps, der Musikverein und die Mandolinenspielschar werden uns über den Tag begleiten.
Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben dem obligatorischen Grillstand wird es auch ein Kuchenbuffet und viele weitere Köstlichkeiten geben. Lassen Sie sich überraschen!
Eine ganz besondere Attraktion muss zum Schluss noch erwähnt werden, wir konnten tatsächlich einen „LogSlammer“ für unser Fest organisieren. Bekannt von Großveranstaltungen aus München und Berlin lädt der „LogSlammer“ zum Baumstammspringen ein. Ein Spaß für Jung und Alt. Es lohnt sich rein zu schauen!
Natürlich werden alle Einnahmen für einen guten Zweck verwendet. „Wir lassen die Kirche im Dorf! – ein Gemeindefest für alle!“
Gerne möchten wir an diesem Tag mit dem verstaubten Image der Kir- che aufräumen. Gelebte Kirche – mitten im Leben, feiert mit uns, lacht, habt Spaß, lasst die Kirche im Dorf!

 

Programmablauf:
10.15 Uhr Festliche Hl. Messe mit Kirchenchor „Generationenkirche“ Die Festpredigt hält Pater Manfred Krause SVD
11.30 - 13.00 Uhr Trommlercorps Myhl
11.30 Uhr Kinder-Kirchenführung
12.15 Uhr Besichtigung Glockenturm
13.00 Uhr Kirchenführung für Erwachsene
13.00 - 17.00 Uhr Kinderschminken (Kath. Kindergarten und Kindergar- ten "Rosengarten")
13.30 Uhr Aufführung der Tanz-AG der Offenen Ganztagsschule Myhl
14.00 Uhr Kinder-Kirchenführung
14.00 - 15.00 Uhr „Jünter“ Maskottchen von Borussia Mönchengladbach
14.30 Uhr Kirchenführung für Erwachsene
14.30 - 16.30 Uhr Luftballonkünstler
16.00 Uhr Besichtigung Glockenturm
15.30 Uhr Mandolinenspielschar (Caféteria)
16.30 - 18.00 Uhr Musikverein Myhl