Allgemeine Informationen

Liebe Messdienerinnen und Messdiener!                                                                                       
Hier der Dienplan für Oktober und Allerheiligen 2021. Er ist auch auf der Homepage der Pfarrei unter http://www.stmarien-wassenberg.de hinterlegt.
Und jetzt noch ein paar wenige Infos:

  • Proben mit interessierten Kommunionkindern
    An den letzten drei Freitagen haben unter Führung der Obermessdiener Messdienerproben mit interessierten Kommunionkindern stattgefunden. Wir werden noch jeweils eine Probe vor und nach den Herbstferien abhalten und hoffen, dass wir dann irgendwann im November ein paar neue Messdiener in Eurer Runde begrüßen können. Genaueres dazu und einen Termin für den Einführungsgottesdienst würde ich Euch dann mitteilen, sobald es soweit ist.

  • Messdienerausflug
    Am 03. Oktober wäre ja eigentlich wieder der Termin für den großen Messdienerausflug. In der letzten Messdiener-Betreuerrunde wurde jetzt beschlossen, dass es auch in diesem Jahr keinen großen Ausflug mit allen Messdiener der Pfarre zusammen zum Phantasialand geben wird. Bedingt durch die Hygiene- und Abstandsregeln sind die Wartezeiten an den einzelnen Fahrgeschäften wohl immer noch viel länger als schon vor Coronazeiten. Stattdessen soll jeder Ortsteil für sich einen Ausflug organisieren. Gibt es Vorschläge oder Wünsche für Ausflugsziele von Eurer Seite? Ich bringe den Alpenpark in Neuss an der Skihalle als Vorschlag. Dort gibt es im Außenbereich einen großen Kletterpark, eine Almgolfanlage (Minigolf) und man kann an 14 Spielstationen FunFußball spielen. Allerdings müsste ich mich erkundigen, bis wann im Jahr man die Außenanlagen nutzen kann.
    Die Herbstferien würde ich komplett als Ausflugszeit ausklammern, da sehr viele von Euch zu verschiedenen Zeiten in Urlaub sind.
    Allerdings ist – egal was wir letztendlich unternehmen – die Mithilfe von 2 bis 3 Elternteilen (je nach Teilnehmerzahl) für Fahrdienst und Aufsichtsbegleitung nötig. Das Tankgeld wird selbstverständlich von der Pfarre erstattet. Alle Eintrittspreise und eventuell ein Eis oder sogar ein Essen (ich muss bei Josi dafür nachfragen, wie gut Eure Messdienerkasse gefüllt ist) werden aus Eurer Kasse bezahlt.
    Also, her mit Euren Wünschen und Vorschlägen für einen Ausflug, damit wir schnell planen können! Bitte per WhatsApp-Nachricht in die Messdienergruppe!!!

  • Allgemein
    Die bekannten Hygienevorschriften gelten natürlich weiterhin (Hände desinfizieren, Maske tragen, Abstand halten).

    Für den Fall, dass Ihr kurzfristig nicht dienen könnt, meldet Ihr Euch bitte per WhatsApp bei mir und in der Messdiener-Gruppe. Danke! Das ist wichtig, damit wir auf jeden Fall eine Vertretung organisieren können, denn Ihr seid ja nur zu zweit eingeteilt und es wäre nicht schön, wenn dann ein Messdiener alleine da steht…
    Bitte vergleicht die auf dem Dienplan angegebenen Uhrzeiten etc. immer noch mal mit den Angaben im Pfarrbrief. Ihr solltet Euch bitte ca. 15 – 20 Minuten vor Beginn der Messen in
    der Sakristei ein­finden.

 

So, das war es mit neuen Infos für Euch. Sollte sich Coronabedingt irgendwas ändern,
melde ich mich direkt bei Euch!
Ich wünsche Euch schöne Herbstferien! Viele Grüße, Britta!

(Bei Fragen etc.: einfach per WhatsApp bei mir melden)