Allgemeine Informationen

Liebe Messdienerinnen und Messdiener!                                                                                       

Hier der Dienplan für Mai 2022. Er ist auch auf der Homepage der Pfarrei unter http://www.stmarien-wassenberg.de hinterlegt.
Und jetzt noch ein paar Infos:

  • Proben mit interessierten Kommunionkindern und Euch
    Am letzten Samstag waren die beiden Erstkommunionmessen und gestern die Dankmesse. In dieser Dankmesse hat Pfarrer Wieners die Kommunionkinder mündlich zum Schnuppern/Proben bei den Messdienern eingeladen. Wir werden zu Beginn der nächsten Woche noch ein Schreiben in Eurem Namen hinterherschicken und zum ersten Probetermin am 05.05. um 16.00 Uhr einladen. Pfarrer Wieners wird die Begrüßung machen, danach übernehmen die Obermessdiener und Sylvia Schaffrath. Nach kurzer Führung durch die Kirche und die Sakristei wird die erste Probe abgehalten. Die nächsten Proben werden auch immer Donnerstags ab 16.00 Uhr stattfinden. Nach den Proben gibt es immer eine Eisessen-Runde und ein bisschen Zeit für Spiele. Wir hoffen, dass wir dann noch vor den Sommerferien ein paar neue Messdiener in Eurer Runde begrüßen können, was sehr schön wäre, denn wir haben in Orsbeck im Moment nur noch 10 aktive Messdiener. Wer von Euch Lust und Zeit hat, kann gerne an den Proben teilnehmen, um im Ganzen Ablauf wieder sicherer zu werden und zum Beispiel beim Weihrauch mehr von Euch dahin zu bekommen diese Aufgabe in der Messe übernehmen zu können. Außerdem könnten sich dann alle schon mal kennenlernen. Wenn es einen Termin für den Einführungsgottesdienst gibt, werde ich Euch rechtzeitig Bescheid geben, denn es wäre schön, wenn viele von Euch daran teilnehmen könnten.

  • Osterkerzen und Türkollekte
    Ab Gründonnerstag habe ich bis Ostersonntag nach den Messen Eure Osterkerzen zum Verkauf angeboten. Wir hatten 56 Kerzen gestaltet, davon sind bisher 46 Kerzen verkauft worden. Es sind dabei 390.– € für eure Messdienerkasse eingenommen worden. Hinzu kommt der Betrag von 167.– €, der bei der Türkollekte am Ostersamstag und Ostersonntag von den Gottesdienstbesuchern für Eure Kasse gespendet wurde.

  • Regionaler Messdienertag in der Region Heinsberg
    Für den Regionalen Messdienertag am 07.05. in Gangelt haben sich 5 von Euch angemeldet. Da überraschend ein Platz freigeworden ist, könnte noch jemand von Euch mitfahren. Ich habe von der KathJA auch signalisiert bekommen, dass auch noch mehr Teilnehmer nachgemeldet werden können. Wer also Lust hat, kann sich gerne bei mir melden! Die Resonanz auf den Messdienertag war wohl sehr gut!
  • Allgemein
    Die bekannten Hygienevorschriften gelten natürlich weiterhin (Hände desinfizieren, Maske tragen, Abstand halten).
    Für den Fall, dass Ihr kurzfristig nicht dienen könnt, meldet Ihr Euch bitte per WhatsApp in der Messdiener-Gruppe. Danke! Das ist wichtig, damit wir auf jeden Fall eine Vertretung organisieren können, denn Ihr seid ja nur zu zweit oder dritt eingeteilt und es wäre nicht schön, wenn dann ein Messdiener alleine da steht… Bitte vergleicht die auf dem Dienplan angegebenen Uhrzeiten etc. immer noch mal mit den Angaben im Pfarrbrief. Ihr solltet Euch bitte ca. 15 Minuten vor Beginn der Messen in der Sakristei ein­finden.

 

Viele Grüße, Britta

(Bei Fragen einfach per WhatsApp bei mir melden.)